Das unerschrockene Dutzend

Welchen Wetterbericht man am Freitagabend auch Glauben schenken wollte, von bedeckt, regnerisch, gewittrig, stürmisch bis hin zur Unwetterwarnung war alles dabei. Davon ließen sich die 12 Nachwuchsseglerinnen und -segler nicht entmutigen und fanden sich am Samstag den 23.07.2022 im Segelclub Altmünster ein und nannten sich für den Traunseeschwan.

Während die Seglerinnen und Segler mit Ihren Eltern und Betreuern die Boote vorbereiteten, sorgten ca. 16 kn Wind aus Süd, begleitet von schönen Schaumkronen an der Wasseroberfläche, für Stimmung unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch auf der Terrasse staunte man nicht schlecht. Ab 11 Uhr beruhigte sich das Wetter und es sah nach einem etwas ruhigerem Fahrwasser aus.

Nach dem Briefing wurde „Follow Me“ gesetzt und 5 Zoom8 und 7 Optimisten folgten auf Wasser. Als erstes startete die Klasse Zoom8 gefolgt von den Optimisten, die jedoch gleich nach dem Start mit der nachlassenden Windstärke sichtlich zu kämpfen hatten.

Nach erfolgreicher verkürzter 1. Wettfahrt und veränderten Windverhältnissen auf West, musste schnell eine neue Bahn her. Auf dem Bojenleger gaben Wolfgang und Alois ihr Bestes, damit Christine, Toni und ich die 2. Wettfahrt rasch einleiten und die Kinder ihr Können erneut unter Beweis stellen konnten.

Durch das doch überraschend schöne Wetter kämpfte unter anderem Anna Franzelin auf Zoom8 (AUT 59) mit der Sonne und konnte somit ihr Talent nicht voll ausschöpfen, sie und alle anderen 11 Mitstreiter beendeten aber mit Bravour auch die 2. Wettfahrt.

Da viele durch die Hitze schon an ihre Grenzen gegangen sind beendeten wir die Regatta nach 2 erfolgreichen Wettfahrten, damit auch alle wieder gut an Land kommen und die Freude über die erbrachten Leistungen nicht überschattet wird.

Nach einer köstlichen Stärkung im SCA begannen wir mit der Ehrung der Klasse Zoom8.
Platz 5 ging an Anna Franzelin, die noch am Vortag am Steuer einer h26 und ihrem Vater an der 3. Freitagsregatta teilgenommen hat und den 18 Platz von 26 belegt hat. Großartige Leistung Anna!
Platz 4 ging an Maximilian Enzmann, einem jungen Mann, der bei den Freitagsregatten mit seinem Vater auf Laser oder h26 startet und das Teilnehmerfeld aufmischt.
Platz 3 ging an Lilli Haugeneder, die 2021 in der Klasse Optimist den 1. Platz holte und mit dem begehrten Wanderpokal ausgezeichnet wurde.
Platz 2 ging an Moritz Feichtinger, der sich von 2021 auf 2022 um einen Platz verbessern konnte. Super Leistung, weiter so Moritz!
Platz 1 holte sich Pauline Anna Balz, sie konnte sich 2020 den 1. Platz in der Optimisten Klasse sichern und holte sich nun gleich beim ersten Mal auf Zoom8 den ersten Platz. Großartig Pauline!

In der Klasse Optimist war es dieses Jahr auch sehr spannend, vor allem weil 5 der 7 Teilnehmer zum ersten Mal beim Traunseeschwan dabei waren und 2 davon belegten Platz 1 und 2.
Auf dem 7. Platz segelte Nora Knespel
Auf dem 6. Platz Lenz Radanitsch
Auf dem 5. Platz Timo Raffelsberger

Alle drei Newcomer und zum ersten Mal dabei, ich freue mich schon auf 2023. Tolle Leistung!
Auf dem 4. Platz Sebastian Mastnak, ein talentierter junger Mann, der uns in den nächsten Jahren noch überraschen wird, davon bin ich überzeugt. Super Leistung Basti, weiter so!
Auf dem 3. Platz Katharina Balz, sie holte sich im letzten Jahr Platz 2 und rutschte leider um einen Platz nach hinten. Dennoch eine großartige Leistung Katharina, ich freue mich auf nächstes Jahr.
Auf dem 2. Platz Franz Xaver Frauscher, als Newcomer hast du Franz, eine hervorragende Leistung erbracht. Super und weiter so!
Und auf dem 1. Platz und Gewinner des Wanderpreises Max Schiller, auch er war heuer das erste Mal dabei und fuhr gleich an die Spitze. Außerordentliche Leistung, Gratulation Max!

Ich freue mich auf alle Fälle schon heute auf das kommende Jahr, wenn wir uns beim nächsten Traunseeschwan wiedersehen. An dieser Stelle herzlichen Dank für eure erfolgreiche Teilnahme und Gratulation an alle Nachwuchsseglerinnen und -segler sowie euren Trainern, ihr alle habt tolles geleistet!
Euer Oberbootsmann Daniel Pernkopf